Wort-Weber
 

Chöre begegnen dem Krebs

                                mit der Kraft der Musik



In Essen wurde 2014 der bundesweit erste Chor für Krebserkrankte und deren Angehörige gegründet. Die musikalische Leiterin Anne-Marie Blink, die selber betroffen ist, brachte viele Erfahrungen aus den Niederlanden mit, wo es schon seit Jahren über dreißig solcher Chöre gibt. In Deutschland sind nun weitere Chöre in Gründung und Planung.


Musik kann Vieles. Sie kann die Seele berühren, die Hirntätigkeit anregen und dem kranken Körper neue Energien schenken.


In einem neuen Gemeinschaftsgefühl Ängste bewältigen, Entspannung und Atmung trainieren: in diesem Chor geht es in erster Linie nicht um Perfektion und höchstes musikalisches Können.


Für Außenstehende mögen es nur einfache Chorproben sein, für die Mitglieder des Chores ist es jedesmal auch Teil einer persönlichen Feier. Das Leben wieder zu feiern. Es wird geprobt, gelacht, geweint, getanzt und gespürt, dass man dieser Krankheit auch noch etwas anderes entgegensetzen kann als Therapien und Tabletten, nämlich: Optimismus, Lebensfreude und Gemeinschaft.


Diese Chöre, ob in Holland, Deutschland oder irgendwann überall auf der Welt sind ein Beispiel für die heilsame Kraft der Klänge. Und es ist nicht nur der Gesang, es sind die Herzen und Seelen aller, die mitschwingen. Bei den Proben geht es in einem gelebten Miteinander  auch um die Berührung oder wie es nach einer alten Heilslehre auch heißt: „Die Hand ist der verlängerte Arm des Herzens.“


Es ist dabei nicht nur der Glaube an die eigene Kraft, der Berge versetzen kann, sondern es ist auch wissenschaftlich erwiesen, dass bei der Handberührung kleinste Lichtkörper, Photonen genannt, auf einen anderen Körper übertragen werden. Zu dieser Heilkraft kommt die für fühlende Menschen spürbar seelische Wirkung. So ist bei Konzerten für das Publikum wahrnehmbar, dass von Menschen, die sicher mitunter müde oder verzweifelt sind, eine Kraft über den Moment hinaus in die Welt geht, die uns allen und ihnen selber geschenkt wird.


Der Verein Krebs im Bild gibt als Dachorganisation den im ganzen Lande entstehenden Chören bei der Gründung bis zur Eigenständigkeit Starthilfe. Mit kreativem Ausdruck wie Gesang, Schauspiel, Malen, Schreiben oder Schachspielen bringt er die Vereine und Menschen zusammen. Einmal im Jahr wird auch noch ein landesweiter Chortag veranstaltet.


Der Verein Krebs im Bild will dazu beitragen, dass Patienten und deren Familien, wie auch Freunde ihre Unabhängigkeit wieder entdecken und verbessern.

Krebs im Bild e.V.


zur Webseite von

Krebs im Bild









Krebs im Bild